Rostock Universitätsplatz
Verlag Verlagsdienstleistungen Beratung

WER ODER WAS IST „EDITION TREDER UND TREDER”?


Hinter dem Verlags-Projekt „Edition Treder und Treder” verbergen sich – oder besser stehen – Angehörige der Familie Treder aus Rostock.

Das Projekt „Edition Treder und Treder” geht auf eine Initiative von Reike Treder im Jahr 1996 zurück. Mit Unterstützung und in Partnerschaft mit seinem Vater Achim Treder (ehemals langjähriger Redakteur einer Tageszeitung) gab der damals erst 16-Jährige eine viel beachtete Dokumentation zum Thema „Graffiti” heraus: „Die Sprayer von Rostock – Eine Volkskunstdokumentation”.

Diese erschien im klassischen Eigenverlag (auch Selbstverlag) und wurde durch Reike Treder in mühevoller Kleinarbeit, aber konsequent und engagiert in die Bücher- und Szeneläden dieser Republik gebracht. Ein kleiner, aber entscheidender Grundbaustein für sein von da an stark wachsendes Interesse an wirtschaftlichen Themen, das ihn später zur Betriebswirtschaftslehre (ver)führte.

In der Folgezeit produzierten die Treders mehrere eigene Titel, wobei vor allem auch Mutter/Ehefrau Lore Treder wichtige Rollen – zwischen Ideengeber, Autorin und Lektorin – wahrnahm.

Die juristische Voraussetzung in den 90er-Jahren war eine Gewerbeanmeldung durch Achim Treder, der damals in Nebentätigkeit vornehmlich „Ansichtspostkarten und andere, die Tourismusbranche begleitende Druckerzeugnisse” verlegte.

2002 ist dieses Gewerbe abgemeldet und eingestellt worden. Buch(eigen)produktionen fanden im Einvernehmen mit dem Rostocker Finanzamt weiterhin in freiberuflicher (Neben)-Tätigkeit statt.

2011 erfolgte auf Anraten des Finanzamtes eine erneute Gewerbeanmeldung: Dienstleistungen eines Verlages, Organisation der Herstellung von Publikationen aller Art im Print- und im Online-Bereich ... sowie Organisation deren Vertriebs ...; computergestützte Teilleistungen im Herstellungsprozess.

Ungeachtet der eigenen Aktivitäten mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund, die zeitweise unterbrochen wurden, haben wir auch Dritte bei der Herstellung und beim Vertrieb eigener Titel beraten und betreut. Dies im Kern in der Zusammensetzung Achim und Lore Treder.

Die Treders verfügen über folgende Qualifikationen (anerkannte Berufsabschlüsse):

Diplomkaufmann (Uni)
Dipl.-Medienwirt (FH)
Journalist (FS)
Nachrichtenelektroniker (FA)
Fotograf (FA)

Darüber hinaus können wir weitere spezialfachliche Qualifizierungen nachweisen, und wir haben umfangreichte Kontakte zu qualifizierten Textern, Fotografen, Gestaltern, Lektoren und Korrektoren, die wir bei Bedarf gern in die von uns betreuten Projekte einbinden.